Natur erleben

Natur erleben

mit den Naturscouts

TermineÜber uns

Willkommen bei den Naturscouts!

Wir nehmen Sie mit allen Sinnen mit in eins der größten EU-Vogelschutzgebiete Mitteldeutschlands. Für das Erleben dieses außergewöhnlichen Gebietes stehen wir Ihnen als ausgebildete Naturscouts zur Verfügung. Lassen Sie sich von uns in eine außergewöhnliche Landschaft mit eindrucksvoller Vogelwelt entführen.

Was gibt es gerade zu sehen?

per Klick zu den aktuellen Beobachtungen im Leinetal

gern auch eigene Beobachtungen eintragen

bei unserem Partner „naturgucker.de“

oder auch für Fachleute bei ornitho.de – ausschließlich Vogelbeobachtungen

Neue Attraktion: Hörspiele im Leinepolder

Wir eine neue zusätzliche Möglichkeit geschaffen, den Leinepolder auch akustisch zu erleben. Mit Hilfe Ihres Handys oder Smartphones können Sie an sechs Stationen insgesamt sieben Hörspiele abrufen und so selbst in das Gebiet, seine Geschichte und in die Natur eintauchen.

Ein Erlebnis zum Reinhören

Individuelle Führungen und Vorträge

Buchbare Angebote

Gebietsführungen

Sie erleben das ausgesuchte Naturgebiet zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Dabei bekommen Sie einen Überblick über die Vielzahl der zu beobachtenden Vögel und genießen die eindrucksvolle Landschaft.

Am Beobachtungspunkt

Nach Anreise mit dem Pkw führen wir Sie nach einem kurzen Fußweg zu ausgesuchten Beobachtungsstellen des Gebietes. Hier sehen sie aktuell vorhandene Vogelarten in einzigartiger Umgebung.

Themenführung: Kraniche

Während der Zugzeiten der Kraniche bieten wir öffentliche Führungen an, um diese majestätischen Vögel an ihrem Rastplatz in respektvoller Entfernung zu beobachten. Dies ist ein Naturerlebnis besonderer Art.

Themenführung: Ins Konzert der Vögel

Natur kann man nicht nur sehen, riechen und anfassen. Natur kann man auch hören. Die Vögel bieten ein unvergleichliches Konzert mit vielen Strophen und unterschiedlichen Melodien.

Themenführung: Orchideen

Der Altendorfer Berg und der Dohrenberg in unmittelbarer Nähe von Einbeck beherbergen eine Vielzahl verschiedener Orchideenarten, die wir Ihnen bei dieser Exkursion zeigen und erläutern.

Vogelstimmen erkennen

So klingt der Frühling
im Leinetal

Foto-Galerie

Naturbilder aus dem Leinetal

Hier präsentieren wir ausgewählte Naturfotos von Mitgliedern der Naturscouts Leinetal. Die Aufnahmen stammen alle aus den drei Beobachtungsgebieten im Leinetal. Staunen Sie über die Vielfalt der Vogelarten!

Vogelstimmen erkennen

So klingt der Frühling