Meldungen

Neue Naturscouts ausgebildet

Ein komplettes Jahr lang haben die Teilnehmer/innen des Ausbildungslehrganges der Naturscouts Leinetal e.V. Energie und Zeit aufgewandt. Nun haben 9 Absolventen/innen ein fundiertes Grundwissen über die Natur, insbesondere die Vogelwelt im Leinetal, sowie dessen geschichtliche Entwicklung erlangt. Darüber hinaus sind ihnen Grundlagen der Methodik und Didaktik vermittelt worden, damit sie fachlich fundiert, spannend und erlebnisreich Gruppen im europäischen Vogelschutzgebiet zwischen Salzderhelden und Northeim sowie weiteren Naturschutzgebieten im Leinetal führen können. Das Spektrum der Ausbildungsthemen wurde mit Kenntnissen über die Orchideenvorkommen in den Betreuungsgebieten komplettiert. Der Lehrgang beinhaltete mehr als 120 Unterrichtsstunden.

Zusammen mit den bereits tätigen Naturscouts werden nun auch die Lehrgangsabsolventen für den Naturscouts Leinetal e.V.  Führungen und Veranstaltungen in den Schutzgebieten des Leinetals ehrenamtlich durchführen.